HOMEPAGE WELS IN - TÄGLICH AKTUELL


SAMSTAG, 19. JÄNNER

(3. Woche, 19. Tag)


Hallo und guten Morgen! Wie viele Minuten geht die Sonne seit der Sonnenwende am 21. Dezember früher auf? 
Ist es schon relevant früher hell? Auch wenn man es fast so empfindet, geht die Sonne gerade mal drei Minuten früher auf. Hätte man nicht gedacht, oder? 
Nur abends ist es relevant, denn mittlerweile geht die Sonne 26 Minuten später unter. Es geht also aufwärts!
Tipp: hier und hier zwei Seiten, auf denen man das nachrechnen kann!

Im Neuen Jahr bietet Wels nun bis 24. Februar auf dem Stadtplatz die beliebte Eis-8er-Bahn. Ausgerechnet bei der Eröffnung am 11. Jänner gab es dichten Schneefall. Vom Schnee-Überangebot im Gebirge bekommt das Stadtgebiet aber weiterhin nichts mit. 


Das Jahr 2018 war ein Jahr der Jubiläen und sorgte durch ungewohnte Trockenheit und Hitze für Klimaschutz-Schlagzeilen. Wie wenig sinnvoll die Versuche für den Klimaschutz sind, zeigen die weltweit viel zu geringen Maßnahmen. 

Eine überaus erfreuliche Veranstaltung zum Jahreswechsel war wieder der Silvesterlauf in Wels, der allerdings auch vom Wetter beeinflusst war. Trotzdem liefen Hunderte Teilnehmer über den Kurs und wurden auch entsprechend verpflegt.   


Die Winterzeit begann am 28. Oktober. Die Uhren wurden um 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückversetzt. Ob sich die EU bezüglich der Zeitumstellung entscheiden kann - bleibt es dabei oder wird die Zeitumstellung beendet? Es wird wohl noch einige Uhrumstellungen geben....


Im Gespräch ist derzeit die Entwicklung der Stadtregion, Wels und acht Umlandgemeinden haben ein Programm entwickelt, in dem auch ein fix verankertes "Traunschiff" (oder etwas ähnliches) am Thalheimer Ufer enthalten ist. Näheres unter ALLGEMEINES 


Stadtplatz & KJ. Nach der Umgestaltung des Stadtplatzes weiß man jetzt wie die Fassade des neuen Eckhauses am KJ-Platz (ehemals Hotel Greif) aussehen wird. Im Anschluss wird ja in der Rainerstraße das neue Amtsgebäude der Stadt gebaut und zugleich das Stadttheater renoviert. Attraktiv wird auf jeden Fall auch das vergrößerte Theaterfoyer.


SPORT. Im Basketball überraschte das Flyers-Team beim 115:81-Erfolg in Wien gegen Timberwolves und nun auch mit einem 83:75-Heimsieg gegen Leader Gmunden. Bereits am SONNTAG geht es zum Start in den 3. Grunddurchgang nach Oberwart.

Im Tischtennis spielt SPG Walter Wels in der ChampionsLeague erstmals im Viertelfinale (im Jänner gegen Angers, am 25. Jänner Heimspiel)!  

Im Judosport vermeldet der JC Multikraft Wels erstmals gleich fünf Nationalkämpfer in den Reihen zu haben. Judo-Lady Sabrina Filzmoser peilt dabei sogar bereits ihre vierte Olympia-Teilnahme in einem ihrer Lieblingsländern Japan (Tokio 2020) an. 


Neben unserer Internet-Plattform www.welsin.tv gibt es noch das Projekt in Thalheim mit der Online-Plattform: www.thalheim.in


 WELS-IN-Terminkalender - Viele Tipps unter VERANSTALTUNGEN